Skip to main content

Krieg

Denkt man sich die vorgesetzten Gründe, Terrorismus, Demokratie, Freiheit, weg, dann ist Krieg geplanter, vorsätzlicher Mord aus niedrigen Beweggründen.


Mein guter Nachbar hat sich kürzlich einen neuen Benz gekauft. Ich glaube, der steht mir viel besser als ihm. Ich bin auch ein viel effektiverer Fahrer als mein guter Nachbar. Ich könnte rüber gehen und vielleicht einen Carsharing-Deal aushandeln. Aber, an Verträge muss man sich halten und wer weiß schon was Morgen ist. Da ist es doch viel einfacher meinem guten Nachbarn meine Heckenschere in den Unterleib zu rammen, ihn in seinen mit Plastikplanen ausgestalteten Kofferraum zu verfrachten und zum Muscheln zählen zu fahren.

Damit der von mir – bis ins kleinste Detail – geplante Mord nicht auffällt; oder zumindest von der restlichen Gemeinschaft ignoriert wird. Habe ich schon Monate vorher Flugblätter gedruckt und sie klandestin, bei Nacht und Nebel, in die Briefkästen sämtlicher Dorfbewohner mit immer der gleichen Botschaft deponiert.

Es gibt ein Schmuddelkind in unserer Gemeinschaft.

Dabei bin ich wage aber bestimmt vorgegangen, gleichzeitig habe ich meinem guten Nachbarn das gut gestrichen und ihm den Gebrauch meines Rasenmähers lautstark – so das es auch wirklich jeder hören konnte – untersagt; schließlich hat er den Film nicht zurück gespult!

Nachdem die meisten Dorfbewohner davon überzeugt waren, dass mein guter Nachbar mit dem neuen tollen – meinem – Benz ein unzuverlässiges Schmuddelkind ist und er sein Glück in einer anderen Gemeinde suchen sollte. War der Mord kein Mord mehr. Mein guter Nachbar war einfach nur nicht mehr da und die Gemeinschaft hat das unzuverlässige Schmuddelkind längst vergessen.

Gestern habe ich die Plastikplanen mit dem verkrusteten Blut meines guten Nachbarn aus dem Kofferraum genommen, gekärchert und sie zum trocknen auf die Gemeinschafts-Teppichstange hinter unserem Haus gehievt; und dem anderen guten Nachbarn - mit dem arschgeilen Rasenmäher - einen guten Tag gewünscht...

Comments