Skip to main content

Von Blockwarten und Denunzianten


„unsere“ Medien ermahnen uns, doch um Himmelswillen keine Denunzianten oder Blockwarte zu sein. Das wäre Schlecht für die Gesellschaft und das Miteinander. Und, wo sie Recht haben, haben sie Recht. Schließlich haben schon die Nazis unter Adolfino erfolgreich auf's Denunziantentum gesetzt und dafür die Klasse der Blockwarte eingeführt. Das hat nicht selten zu „Maulsperren“ oder KZ und Tod geführt.

Das Denunziantentum sind wir nie ganz los geworden. Es sind meist die unscheinbaren Menschen, die durch die Straßen laufen oder lauernd bei Zigarette und Kaffee den Fensterrahmen des Wohnzimmers blockieren und penibel darauf achten, dass die Anderen sich an Recht und Ordnung halten – stets das Telefon, für ihr kleines Glück – die Anzeige – in Reichweite. Der Killer von Hanau war so Einer, der darauf bedacht war, dass seine Mitbürger nach Recht und Konform einparkten. Das berichteten zumindest Menschen die ihn kannten.

In Berlin wurde, wegen Corona – ihr wisst schon, das todbringende Virus – ein neuer Bußgeldkatalog herausgegeben. Darin heißt es: „Sollte es ruchbar werden, dass man sich in einer anderen Wohnung als der eigenen aufhält, kann ein Bußgeld bis zu 500 Euro verhängt werden.“

Beim Wort „Ruchbar“ bekomme ich Pickel. Denn das ist eine Steilvorlage für all die verkannten Denunzianten und Blockwarte, die wir als Gesellschaft nie losgeworden sind. Dieser Typos Mensch erfreut sich einer Renaissance, die sein Leben wieder Lebenswert macht und dem Rest der Gesellschaft auf der psychologischen Tasche liegt. Das ist der Nachbar, der deinen Baum fällen will, weil ein Ast des Baumes über den Zaun in sein Grundstück ragt. Das ist der Nachbar, der deine Geburtstags-Grillparty sprengt, weil ihm der Geruch des Grillens und der Krach der Party missfällt.

Der Staat hat ihm – dem Wicht, der meist nur kleinlaut die Zähne auseinander bekommt – das Mittel dazu in die Hand gedrückt. Der Blockwart muss sich nicht rechtfertigen, er muss nur Anzeigen. Das ist, was ein Blockwart macht. Er ist ein kleiner schmieriger Mensch, der sich daran erfreut anderen Menschen das Leben schwer zu machen.



Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.



PS: Die Masken-"Debatte", die Viele dazu treibt, mit Heißklebepistole, Bettlaken und Zellstofftaschentüchern zum DIN Norm Mundschutzfabrikanten zu werden. Wird irgendwann zu einem unsichtbaren gelben Stern werden; den all jene tragen, die sich ohne Maske in die Öffentlichkeit trauen. 

*Die Fabrikanten dieser Masken haben sich vor nicht einmal ein paar Jahren über Pferdefleisch in Fertiglasagne aufgeregt und pfeifen heute auf Normen. Hauptsache man steht nicht an der Seite.




Comments